»Incoterms« Neuigkeiten

Die internationale Handelskammer plant eine neue Version der Incoterms. Diese sollen nach abschließenden Beratungen im Herbst 2019 verabschiedet werden und zum 01.01.2020 in Kraft treten. Noch tagen hierzu Fachgremien, doch einige Punkte/Änderungen zeichnen sich schon ab:

Hier für Sie eine Übersicht der aktuellen Änderungen:

  • Wegfall der Incoterms „EXW“, „FCA“ und DDP“
  • FOB und CIF sollen für FCL gelten.
  • Neuer Incoterm: „CNI“ (Cost and Insurance)
  • Statt „DDP“, zwei neue Incoterms:
  • DTP (delivered at terminal paid)
  • DPP (delivered at place paid)

Für den bisherigen Term „FCA“ sollen zwei neue entstehen – einen für den Seeverkehr, der andere für den Landverkehr – Die Bezeichnungen stehen aber noch nicht fest.

Inhaltlich sollen auch die Punkte „Transportsicherheit“, „Regulierung von Transportversicherungen“ und das „Verhältnis der Incoterms zu internationalen Handelsverträgen“ „Anpassungen erfahren.

Eine zusammenfassende Information finden Sie hier:

download

Download als PDF

Die Kommentare wurden geschlossen